· 

Die Spiegelreisende - Die Verlobten des Winters

Autor*in: Christelle Dabos

Verlag: Insel

Erscheinungsjahr: 2019

Band: 1

 

Stell dir vor die Welt wie du sie kennst existiert nicht mehr. Denn Gott hat die Erde in einzelne Teile zerschlagen. Die sogenannten Archen. Auf diesen Archen haben sich neue Zivilisationen aufgebaut.

 

Ophelia lebt auf der friedlichen Arche Anima auf der selten etwas los ist. Doch Ophelia hat eine seltene Gabe geerbt. Sie kann durch Spiegel reisen und Gegenstände lesen und somit die Geschichte und Vergangenheit erforschen. Doch als Ophelia plötzlich erfährt, dass sie demnächst heiraten soll, ändert sich für sie alles. Nicht nur, dass sie den Mann gar nicht kennt, der ab jetzt ihr Verlobter ist, sie muss auch noch an den eisigen Pol ziehen, weit weg von ihrer Heimat und Familie. 

Schnell stellt sich heraus, dass das harmonische Leben für sie nun vorbei ist, denn auf dem Pol sind ihr nicht alle so wohlgesinnt, wie es zunächst den Anschein macht…

 

“Die Verlobten des Winters” hat mir insgesamt gut gefallen. Die Grundidee kam mir von Anfang an sehr interessant vor und es hat mir Spaß gemacht mit Ophelia diese völlig neue Welt zu erforschen. 

Ophelia war mal ein abwechslungsreicher Charakter. Sie ist sehr willensstark und wirkt von außen unnahbar, allerdings hat sie einen weichen Kern, den sie aber hinter ihrer Brille und ihrem Schal versteckt. 

Auch Thorn war anders. Er ist nicht dieser unglaublich attraktive und arrogante Typ, wie in vielen Jugendromanen, sondern ziemlich unhöflich und abwertend vielen Menschen gegenüber. Deswegen mochte ich ihn von Anfang an, auch wenn er wirklich einfach nur unsympathisch rübergekommen ist. 

Mich hat die Idee mit dem Spiegelreisen und der Fähigkeit Gegenstände lesen zu können begeistert. Leider ist mir das im Buch etwas zu kurz gekommen und hätte öfter Thema sein können. 

Insgesamt haben sich manche Szenen, vor allem am Anfang der Geschichte, unnötig in die Länge gezogen. Das hat mich manchmal etwas genervt und hätte schneller erzählt werden können. Ich hatte nicht das Gefühl, dass auf den knapp 530 Seiten so viel passiert ist… 

Der Schreibstil war etwas altertümlich, was ich eigentlich ziemlich cool fand. Man musste sich aber an manchen Stellen wirklich etwas mehr konzentrieren, damit einem keine Informationen entgingen. 

Irgendwann habe ich mich auch gefragt, in welcher Zeit, die Geschichte spielt, ob es Vergangenheit ist, wegen der antiquierten Konversation, oder eher Zukunft, weil die Welt ja quasi nicht mehr existiert hat. 

Es gab für mich eine Szene in der ich so einen richtigen Schock-Moment gehabt habe. Als ich das gelesen hatte, hat die Geschichte einen, leider nicht sehr lange anhaltenden, Suchteffekt auf mich ausgelöst und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

 

Insgesamt muss ich sagen, dass ich mir von “Die Spiegelreisende - Die Verlobten des Winters” etwas mehr erhofft hatte. Viele Stellen sind sehr langatmig erzählt und ich müsste nicht unbedingt die Fortsetzung lesen…

Ich gebe ihm 📚📚📚und empfehle es ab 14 Jahren für Mädchen und Jungen, die gerne Dystopien lesen.  

 

(Ich habe das Buch zusammen mit Johanna vom Büchercafe gelesen. Ihre Rezension findet ihr hier.)

Dieses tolle Bild hat Johanna gemacht.
Dieses tolle Bild hat Johanna gemacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Tom (Samstag, 20 März 2021 19:47)

    Ganz toll geschrieben!

  • #2

    Skyler (Freitag, 23 April 2021 15:00)

    Hey!
    Im Grunde kann ich dir sehr gut zustimmen und speziell der Anfang war für meinen Geschmack etwas sehr langweilig und in die Länge gezogen...
    Ich dachte eigentlich, dass es so eine Art Bibelgeschichte ist...also vielleicht nah der Geschichte mit Adam und Eva oder so...
    Aber in "Bibelkunde" bin ich ehrlich gesagt auf dem Stand eines Menschen aus der ersten Klasse;)
    Mein Lieblingscharakter war definitiv die Ingenieurin!
    Und ich hoffe für dich, dass du mir da zustimmen kannst!
    Nein...das war eher Ironie;)
    Hast du vor die anderen Bände zu lesen?

    Skyler

    PS: wie alt bist du eigentlich?
    ,,Immer noch" 12?;)

  • #3

    Caitlin mit C / Wild & Wunderbar! (Freitag, 23 April 2021 15:54)

    Hey Skyler!
    Ja, die Ingenieurin fand ich auch ziemlich cool, aber ich habe eigentlich nicht vor die weiteren Bände zu lesen. Ich meine: So many books, so little time! Da lese ich lieber Bücher, die mich wirklich begeistern können ;) Willst du denn weiterlesen?
    Ach ja, und ich bin "immer noch" 12 ;) und du?

  • #4

    Skyler (Freitag, 23 April 2021 19:40)

    Hey zurück!
    Ich werde wenn ich Mal Lust auf diese "Art" von Büchern habe weiterlesen und wenn nicht, dann... nicht;)
    Was sind eigentlich deine aktuellen Lieblingsbücher oder Bücher, die du mir empfehlen kannst?
    Ich bin gerade auf der Suche nach guten Büchern. (Ich lese sehr gerne Dystopien, aber alles andere mag ich auch!;)

    Buchlose Grüße
    Skyler

    Ps: Ich bin "schon" 13, aber denk jetzt bitte nicht, ich wäre ein typisches Teenie-Mädchen! Das bin ich nicht!
    (Also nur für den Fall, dass das deine Gedanken zu dem Alter 13 sind...;))

  • #5

    Caitlin mit C / Wild & Wunderbar! (Freitag, 23 April 2021 20:11)

    Hey Skyler!
    Meine aktuellen Lieblingsbücher sind "Die Tribute von Panem", "Eine wie Alaska" und "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Und deine? Empfehlen kann ich dir "Cryptos" von Ursula Poznanski (Umweltdystopie/Thriller), "Den Mund voll ungesagter Dinge" von Anne Freytag (mega cute queere Liebesgeschichte) und "The Cousins" von Karen M. McManus (Thriller). Aber auch "Forever Ida - Und raus bist Du" von Alex Pohl (Thriller) und "Vortex" von Anna Benning (Romance/Sci-Fi) sind richtig tolle Geschichten. Es gibt einfach so viele gute Bücher, dass ich dir jetzt tausend Tipps geben könnte ;)

    Ach ja: In die Schublade "typisches dreizehnjähriges Mädchen" hätte ich dich bis jetzt nicht gesteckt ;)

    Alles Liebe und wunderbar wilde Grüße!

  • #6

    Skyler (Samstag, 24 April 2021 19:51)

    Hey!
    Es ist echt schön zu hören, dass jemand einen nicht gleich nach dem Alter bewertet!
    Das habe ich leider schon lange nicht mehr erlebt...*Augenrollen*
    Kennst du das auch?
    Ich kann eigentlich gar nicht sagen war meine Lieblingsbücher sind, weil ich dann soo viele Bücher aufzählen müsste, aber hier Mal eine kleine Auswahl:
    Die Tribute von Panem
    Die Bestimmung
    Wir sind die Flut
    Zeitenzauber
    Silber
    Der Wald der Träumenden Bücher
    Enola Holmes
    Als die Bücher flüstern lernten
    Evolution
    Das Labyrinth erwacht
    Die Elite (Spark, Fire...)
    Und noch vieles mehr...;)

    Wochenendfreudige Grüße
    Skyler

  • #7

    Caitlin mit C / Wild & Wunderbar! (Sonntag, 25 April 2021 08:36)

    Hey Skyler!
    Die Bücher klingen echt toll! Mal schauen, ob davon auch was auf meine Wunschliste wandert ;)
    Alles Liebe und buchige Grüße!