Meine Liebsten Lieblingsbücher

Ihr habt wahrscheinlich alle mindestens ein Buch, das euch komplett gefesselt, euch zum Nachdenken angeregt oder zum Weinen gebracht hat. Ein Buch, das euch nicht mehr losgelassen hat und euch mit seinen tollen Charakteren und der spannenden Handlung überzeugen konnte. 

Hier findet ihr alle meine liebsten Lieblingsbücher, auf die die Beschreibung von oben perfekt zutrifft.


- "Eine wie Alaska" von John Green ist das großartigste Buch, das ich je gelesen habe. Auch wenn mir der Hauptprotagonist zum Beispiel nicht so gut gefallen hat, konnte mich das Buch vor allem durch das Mädchen Alaska überzeugen. Sie ist temperamentvoll, launisch, philosophisch, feministisch, häufig auch sehr unfreundlich und in erster Linie eine der allerbesten Buchfiguren, wenn nicht sogar die beste. Auch durch die Zitate hat mich das Buch völlig in seinen Bann gezogen. Es ging viel um letzte Worte, wie zum Beispiel auch die von Simón Bolívar: "How will I ever get out of this labyrinth?". Alaska hat in diese letzte Worte so viel hineininterpretiert und so viele tiefsinnige Dinge gesagt, dass sie mich einfach komplett vom Stuhl gehauen hat, genau so wie der Plottwist, kurz nach der Hälfte des Buches, der die Geschichte für mich perfekt gemacht hat.

 

- "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green habe ich nach "Eine wie Alaska" gelesen, weshalb meine Erwartungen auch entsprechend hoch waren. Lange Zeit habe ich mich nicht rangetraut, weil ich Angst hatte, enttäuscht zu werden. Das hat sich letztendlich allerdings als komplett unbegründet herausgestellt. Bis zur Hälfte war das Buch wirklich süß und ich mochte es sehr. Aber da es nicht mein erstes Buch von John Green war, wusste ich, dass da noch irgendwas kommt. Und wieder hat er bewiesen, wie man durch einen einzelnen Satz alles verändern kann. Ich habe, glaube ich, bei keinem Buch vorher so heulend dagesessen, während ich gelesen habe. Es war so emotional und tiefgründig und das Ende war wunderschön. 

Okay.

 

- "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele, Gefährliche Liebe und Flammender Zorn" von Suzanne Collins sind drei wundervolle Bücher! Die Protagonistin Katniss Everdeen ist so unglaublich mutig, tough, clever und stolz, dass es einfach nur Spaß macht mit ihr die Geschichte zu durchleben. Ich habe die drei Bände in fünf Tagen durchgesuchtet und hatte immer noch nicht genug. Inzwischen habe ich auch Band 1 (Originaltitel: "The Hunger Games") noch ein mal auf Englisch gelesen, weil ich es so geliebt habe. Die englische Version hat mir sogar noch ein wenig besser gefallen als die deutsche. Die Zitate sind wunderschön, die Figuren und die Welt perfekt ausgearbeitet und der Schreibstil ist einfach nur mitreißend.

Ihr müsst diese Bücher unbedingt lesen, taucht in diese Welt ein and may the odds be ever in your favor!

 

- "City of Elements - Die Macht des Wassers" von Nena Tramountani ist ein phänomenaler Auftakt zu einer vierteiligen Reihe. Eigentlich bin ich nicht so der Riesenfan von Romantasy-Stories (bei der Bezeichnung fängt's schon an...), aber dieses Buch mochte ich wirklich sehr gerne, weil es einfach witzig, spannend und romantisch war. Der Schlagabtausch zwischen den beiden Hauptfiguren war immer unterhaltsam und hat mich häufig zum Lachen gebracht. Die Hauptprotagonistin war stark und wusste, was sie wollte, was ich ziemlich cool fand. 

 

- "Harry Potter" von Joanne K. Rowling....... Muss ich dazu wirklich noch mehr schreiben?

 

- "Grashalme" von Walt Whitman ist eine sehr philosophische Gedichte Sammlung. In dem Buch "Margos Spuren" von John Green (von wem auch sonst?) hat es eine wichtige Rolle gespielt und ich bin neugierig geworden und wollte es unbedingt selbst lesen, was sich sehr gelohnt hat. Die Zitate sind einfach gigantisch und eindrucksvoll (ich weiß, ich fange jetzt schon wieder mit Zitaten an, aber sie sind einfach zu gut...), wie zum Beispiel eines meiner liebsten: "Ins Weite und Breite strebt alles, nichts zerfällt, und sterben ist anders als je einer gedacht. Und glücklicher." Ich finde es einfach wunderschön!!!

 

- "The Hate U Give" von Angie Thomas ist ein Buch, an dem man einfach nicht vorbeikommt, wenn man sich auch nur ein wenig für Jugendbücher interessiert. Und das ist auch gut so! Diese Geschichte ist aufwühlend, gesellschaftskritisch und zeigt uns die Realität aus einem ganz anderen Blickwinkel. Ich habe mich in den Schreibstil, sowie in die Hauptprotagonistin Starr einfach nur verliebt und freue mich schon riesig auf die anderen Bücher von Angie Thomas.


Was sind eure Lieblingsbücher? Schreibt das doch gerne in die Kommentare!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Judy (Mittwoch, 26 Mai 2021 16:27)

    Meine Lieblingsbücher:
    Zeit der grossen Worte (Herbert Günther)
    Als Hitler das rosa Kaninchen stahl, Warten bis der Frieden kommt, Eine Art Familientreffen (Judith Kerr)
    Seppis Tagebuch (Hans Peter Schneider)
    Ein Sommer in Sommerby, Zurück in Sommerby (Kirsten Boie)
    Und noch ziemlich viele andere...

  • #2

    Leni (sie/ihr) (Samstag, 10 Juli 2021 14:06)

    Hey Caitlin,
    von deinen Lieblingsbüchern habe ich bisher leider nur eines, bzw. eine Reihe gelesen, nämlich Harry Potter und habe sie (natürlich) auch geliebt. Ansonsten sind meine Lieblingsbücher bzw. -buchreihen Percy Jackson von Rick Riordan, Heartstopper von Alice Oseman, Seawalkers von Katja Brandis, Alea Aquarius von Tanja Stewner und ehrlich gesagt auch noch viele, viele mehr, haha.
    Viele buchige Grüße
    Leni von tea-and-books.de

  • #3

    Caitlin (she/her) / Wild & Wunderbar! (Sonntag, 01 August 2021 10:48)

    Hey Leni!
    "Percy Jackson" fand ich auch mega cool und "Alea Aquarius" muss man einfach lieben!
    Nach deinen anderen Lieblingsbüchern werde ich auf jeden Fall Ausschau halten!
    Alles Liebe!
    P.S. Sorry, dass ich erst so spät antworte ;)