· 

Animant Crumbs Staubchronik

Autor/in: Lin Rina

Verlag: Drachenmond

Erscheinungsjahr: 2017

Band: Einzelband

 

Animant ist in einer Welt aus Büchern aufgewachsen. Sie liebt es, Neues zu lernen und sich vollends in einer Geschichte zu verlieren. 

Sie würde den ganzen Tag nichts anderes tun, als zu lesen, aber ihre Mutter hat anderes für sie vorgesehen. Ihr größter Wunsch ist es, Animant so schnell wie möglich mit einem gutaussehenden und wohlhabenden Mann zu verheiraten. Doch Animant ist von dieser Idee ganz und gar nicht angetan. Kurzerhand schickt ihr Vater sie nach London, damit sie dort als Bibliothekarassistentin anfängt zu arbeiten. Angeblich soll die Bibliothek riesig sein und der Bibliothekar ein unhöflicher und verschrobener Mann. Animant weiß nicht recht was sie von alledem halten soll und lässt alles einfach auf sich zukommen. 

Doch als sie den Bibliothekar, Mr. Reed, persönlich kennenlernt, ist sie regelrecht geschockt. Er ist noch ungehobelter und ungeselliger, als sie es sich hatte vorstellen können und doch entwickelt sie eine gewisse Faszination für diesen sonderbaren Menschen, den etliche Geheimnisse umgeben.

Wohin verschwindet Mr. Reed jeden Mittwochnachmittag? Warum kann er so schnell zwischen Zu- und Abneigung wechseln? Und was hat es mit seiner und der Vergangenheit der Bibliothek auf sich? All das gilt es für Animant, neben dem täglichen Gang ins düstere Archiv und dem Sortieren von Büchern, herauszufinden...

 

Nachdem ich das Cover ein einziges Mal angesehen hatte, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste. Ich finde es einfach wunderschön😍 und es passt perfekt zum Inhalt der Geschichte. 

 

Die Protagonistin Animant hat mir unglaublich gut gefallen😄, da sie einen wirklich ausgeprägten Sinn für Humor😂 und Sarkasmus😂 besitzt und das für eine Frau im Jahr 1890 doch eher ungewöhnlich war😮. Durch ihre Liebe zu Büchern💖➡📚 und ihrem Hang dazu Leute mit altklugen Weisheiten zu berichtigen🤓, habe ich mich sofort mit ihr verbunden Gefühlt😂. 

Auch Mr. Reed war ein sehr interessanter Charakter, der mich manchmal sehr an Mr. Darcy in "Stolz und Vorurteil" erinnert hat. Zu Anfang war er einfach nur unsympathisch😶, doch nach und nach hat er immer mehr an Tiefe gewonnen, sodass ich ihn zum Ende hin wirklich mochte😊.

 

Die Bibliothek hat mir als Setting wirklich gut gefallen😍. Alles war sehr detailliert beschrieben und ich selbst wäre so gerne dort gewesen. Es hat mich ein wenig an das Trinity College in Dublin erinnert, weshalb ich mir alles noch umso bildlicher vorstellen konnte🗯. Mehr über das Trinity College erfahrt ihr in meiner Kategorie "Unterwegs"

 

Insgesamt baut die Geschichte kaum Spannung auf, aber gerade das mochte ich sehr😊. Die gesamte Story kam mir so sehr viel realistischer vor, mit kleinen Problemen und ein paar offenen Fragen und Geheimnisse, die es aufzudecken gilt🕵🏻‍♀️🔍.

 

Ich denke, dass diese Geschichte alle Buchliebhaber begeistern würde, die sich nebenbei auch noch etwas für die Geschichte Londons interessieren. 

Ich gebe ihm 📚📚📚📚. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tom (Dienstag, 22 Dezember 2020 21:16)

    Sehr schön geschrieben!