· 

One of us is lying

Autor/in: Karen M. McManus

Verlag: cbt

Erscheinungsjahr: 2017

Band: 1

 

Wer ist der Mörder?

Addy, die Homecoming-Queen, Nate, der Drogendealer, Bronwyn, das Superhirn und Cooper, der Baseball-Star haben nur eins gemeinsam: Sie sind alle Schüler der Bayview Highschool. Doch als die vier eines Tages,  mit einem fünften Schüler, Simon, nachsitzen müssen und dieser dann plötzlich zusammenbricht und etwas später stirbt, ist jeder von ihnen Zeuge seines Todes. 

Simon wurde von vielen gemieden und auch gefürchtet, denn er verfügte über eine App, auf der er die Geheimnisse, der Schüler und Schülerinnen postete. 

Die Polizei findet schnell heraus, dass er am nächsten Tag einen Skandalpost über Addy, Nate, Bronwyn und Cooper veröffentlichen wollte. 

Vielleicht ist Simon ja nicht bloß durch einen Unfall ums Leben gekommen? 

Vielleicht wollte jemand verhindern, dass sein Geheimnis preisgegeben wird.

Vielleicht hat jemand ihn endgültig zum Schweigen gebracht!

Und wer könnte größere Motive haben, als die vier, die bloßgestellt werden sollten?

Plötzlich steht jeder von ihnen unter Verdacht. 

Doch, wer ist der Lügner??? 

 

Ich hatte mich schon total lange auf dieses Buch gefreut und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Story war echt mega cool aufgebaut und hat einen ziemlich realistischen Einblick in den Schulalltag gegeben. 

Addy war, zum Beispiel, am Anfang der Geschichte sehr beliebt und hatte viele >Freunde<. Doch als ihr Geheimnis ans Licht kommt, lassen diese sie einfach fallen und sprechen nicht mehr mit ihr. Ich fand es echt krass, dass sich sowas so schnell ändern kann!

 

Die Figuren waren mir zum größten Teil sehr sympathisch.

Nate war war manchmal etwas zu >cool< drauf, so dass es manchmal nicht mehr ganz logisch war, wie er gehandelt hat. Trotzdem hat er manchmal echt krasse Nummern abgezogen, wo ich mir nur noch so dachte: Nice!

Er hatte eigentlich eine sehr traurige Kindheit und ich finde es sehr bewundernswert, dass er damit so gut klar gekommen ist.

Addy hatte ich mir ganz anders vorgestellt als sie letztendlich war. Wenn man nur den Klappentext liest, geht man davon aus, dass sie als die Homecoming-Queen der Schule sehr arrogant oder eingebildet sein muss. Das war sie aber überhaupt nicht!!! Wie sich herausgestellt hat, war sie sehr verletzlich und eigentlich total nett. Genervt hat mich allerdings an ihr, dass sie selbst nie ihre eigene Meinung vertreten hat. Addy ist immer ihrem Freund Jake hinterher gelaufen und er hat dann über sehr viel in ihrem Leben bestimmt. Am Ende ist sie jedoch diejenige, die sich am meisten weiter entwickelt. Dann wird sie echt richtig cool und lässt sich von niemandem mehr irgendwo reinreden. 

Cooper war mir von Anfang an, am sympathischsten. Er ist echt total freundlich und trotzdem sehr ehrgeizig. Als Addy bei all ihren Freuden auf einmal völlig unten durch war, war er der einzige, der sich wenigstens noch ein bisschen um sie gekümmert hat. 

Er hat mir auch total leid getan als sein Geheimnis an die Öffentlichkeit kam! 

Bei allen war es schlimm, aber die Polizei hat gegen seinen Willen etwas sehr persönliches preisgegeben, was wirklich nicht notwendig gewesen wäre. Das hat mich im Nachhinein echt total aufgewühlt...

Bronwyn ist sehr... speziell. Sie will immer alles richtig machen, ist mega ehrgeizig und probiert allen möglichen Leuten zu helfen. Das kann manchmal etwas anstrengend sein, aber auf der anderen Seite ist sie auch ganz cool, weil sie sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen lässt. 

Sie hat am meisten von allen versucht zu beweisen, dass sie nicht schuldig ist.

 

Die Auflösung am Ende hat mich leider etwas enttäuscht. Ich hatte ein bisschen mehr erwartet...

Es ging dann irgendwann etwas zu schnell und ich hatte nur einen kleinen OMG-Moment. 

Während ich gelesen habe, fiel es mir schwer zu glauben, dass einer der vier der Mörder ist. Die Kapitel sind nämlich aus den unterschiedlichen Perspektiven und in der Ich-Form geschrieben worden. 

 

Der Schreibstil ist sehr jugendlich, aber nicht zu extrem, was ich sehr angenehm fand.

 

Das Cover ist einfach MEGA!!! Ich finde es sooo cool! 

Auch der Titel hat mich direkt angesprochen und ich musste mir das Buch genauer ansehen. 

 

Die Story ist auf jeden Fall etwas für Krimi- und Thriller-Fans (ehrlich, das Buch darf man, trotz kleinen Kritikpunkten nicht verpassen!!!), die mal eine wirklich spannende Geschichte lesen wollen, die sehr viel mehr Tiefe hat, als man zuerst erwarten würde.

"One of us is lying", hat wirklich das Zeug zu einem richtigen Lieblingsbuch.

Ich gebe ihm📚📚📚📚 und empfehle es ab 13 (und auf keinen Fall erst ab 16!) Jahren.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Booklover (Freitag, 04 September 2020 18:32)

    Nice�

  • #2

    Sandra (Donnerstag, 03 Dezember 2020 09:47)

    Ich fand das Buch super spannend und bin vom Alter nicht die Zielgruppe (bin über 40). Ich habs in einem Rutsch durchgelesen. Super Thriller für alle Altersgruppen. Und das mit dem realistischen Bucheintrag kannst Du besser einschätzen als ich :-)