· 

One True Queen - Von Sternen gekrönt

Autor/in: Jennifer Benkau

Verlag: Ravensburger

Erscheinungsjahr: 2019

Band: 1

 

Seit sieben Jahren hat Mailin mit ihrem Leben zu kämpfen. Denn vor sieben Jahren fiel ihre Schwester Vicky in ein Wachkoma. Nun scheint sie gar nicht mehr wirklich anwesend zu sein und braucht Pflegehilfe. 

Nach einem Streit mit ihrer Mutter rennt Mailin aus dem Haus, zu ihrem Kampfunterricht um sich abzureagieren und zu trainieren. Doch als sie aus der Umkleide kommt, fällt sie plötzlich in Ohnmacht und wacht später in einem Wald wieder auf. Mailin hat keine Ahnung wo sie ist, ihr Handy hat den Geist aufgegeben und um sie herum sieht alles so... anders aus. Pilze sind fast so groß wie sie und sie wird beinahe von einem Baum aus Knochen getötet. 

Beinahe. Denn Mailin bekommt Hilfe von einem jungen Mann, der ihr seinen Namen nicht verraten will. Deshalb tauft sie ihn kurzerhand Peter. Peter erklärt ihr, dass sie in Lyaskye gelandet ist. Einem Ort weit weg von ihrem zuhause. Sie ist in einer anderen Welt! Aber warum? Mailin überredet Peter, dass er sie in die Hauptstadt Rubia bringt, damit sie dort einen Weltenspringer finden kann, der sie womöglich wieder nach hause bringt. Auf dem Weg dahin, müssen Peter und Mailin jedoch durch die Gierigen Wälder. So gut wie alles birgt hier Gefahren, aber sie schaffen es trotzdem hindurch, auch wenn es manchmal echt knapp war. 

Kurz darauf wird Mailin tatsächlich in den Palast gebracht und trifft zu ihrer großen Verwunderung Vicky dort an. 

Vicky ist seit sieben Jahren Königin von Lyaskye. Sie wurde, genau wie Mailin, einfach aus ihrer Welt gerissen und hierher gebracht. Vicky erklärt ihr, dass es eine große Bürde ist, Königin von Lyaskye zu sein und eine Königin deshalb nie lange an der Macht ist. Auch ihre Kräfte schwinden und sie weiß, dass sie nicht mehr lange durchhalten wird. Deshalb ist Mailin hier.

Sie soll Königin von Lyaskye werden!

Aber Mailin hat nur ein Ziel: Einen Weltenspringer zu finden, der sie und ihre Schwester nach hause bringt.

Doch auch etwas anderes hält sie zurück. Peter.

Sie sieht ihn jetzt ganz anders an. Oder ist das nur so, weil er ihr geholfen hat?

Mailin ist klar: Sie will nicht Königin werden. Aber was bleibt ihr anderes übrig?

 

One True Queen - Von Sternen gekrönt hat mir echt super gut gefallen. Es war total humorvoll und lustig, sodass ich oft lachen musste. Aber auch die ernsteren Szenen waren echt gut beschrieben und ich habe richtig mit Mailin mitgefühlt. Sie war mir sofort sympathisch. Auch die anderen Figuren hatten einen richtig interessanten Charakter. Bei machen hätte ich mir gewünscht, sie mehr kennen zu lernen, aber das hätte vermutlich nicht in die Geschichte gepasst. Ich mochte den Schlagabtausch zwischen Mailin und Peter (später heißt er anders, ich will nur noch nicht verraten wie) sehr gerne und es wurde auch sehr natürlich rübergebracht.

 

Ich liebe übrigens die Widmung des Buches: So viele Bücher. Und du nimmst ausgerechnet dieses. Das klingt total schön, finde ich. Auch das Cover sieht irgendwie cool aus. Es sorgt dafür, dass man es sich im Laden direkt näher anschaut. Ich freue mich schon total darauf Band 2 (One True Queen - Aus Schatten geschmiedet) zu lesen, denn Band 1 hört echt spannend auf. Die Geschichte könnte denjenigen gefallen, die das Buch Kill the Queen, Die Splitterkrone I gelesen haben. Meine Rezi dazu findet ihr hier👈🏻👑.

Das Buch ist auf jeden Fall etwas für Fans von Fantasy und Dystopien. 

Ich empfehle es ab 12 Jahren und gebe ihm 📚📚📚📚!  

Kommentare: 0