· 

Emma und das vergessene Buch

Autor/in: Mechthild Gläser

Verlag: Loewe

Erscheinungsjahr: 2017 (der damalige Orginaltitel war Emma, der Faun und das vergessene Buch)

Band: Einzelband

 

Als Emma nach den Sommerferien wieder in ihr Internat Stolzenburg zurückkehrt hat sie sich fest vorgenommen, dieses Schuljahr zu einem ganz besonderem zu machen. Ihr erster Plan ist mit ihren beiden Freundinnen Hannah und Charlotte einen Literaturclub in der westlichen Bibliothek zu gründen. Diese wurde schon seit Jahren nicht mehr benutzt. Als Emma, in einem Geheimfach, eine uralte Chronik entdeckt, die alles wahr macht was man hineinschreibt, fängt sie natürlich sofort an ihr Leben und das ihrer Freundinnen zu perfektionieren. Doch dann tauchen im Internat zwei Jungen auf, Toby Bell und Darcy de Winter. Toby, ein echt charmanter, freundlicher und gutaussehnder Typ, wohingegen sein Freund Darcy ein stolzer, arroganter Mensch ist, den immer alles kalt zu lassen scheint. Aber warum sind die beiden wirklich ins Internat gekommen? Emma glaubt nicht daran, dass sie einfach eine Europareise unternehmen. Und was hat es mit diesem geheimnisvollen Buch auf sich, das Emma einfach keine Ruhe lässt. Auch ein Märchen von einem Faun und einer Fee stiften allgemeine Verwirrung. Emma probiert all diese Rätsel zu lösen, jedoch nicht alleine...

 

Emma und das vergessene Buch hat mir wirklich gut gefallen. Abgesehen von dem mega tollen Cover fand ich die Idee mit der alten Chronik richtig cool! Auch die Personen waren echt gut beschrieben. Außerdem sind die Parallelen zu Stolz und Vorurteil sehr deutlich geworden, was ich sehr gemocht habe. Die Auflösung am Ende hatte ich mir ein wenig anders vorgestellt. Was nicht heißt, dass es mir nicht gefallen hat, aber man hätte selbst nicht auf alles kommen können. Besonders toll und rätselhaft war, meiner Meinung nach, der Charakter von Darcy de Winter. Er war zwar total unsympathisch, aber er hat einem auch wieder richtig leid getan. Am Ende von jedem Kapitel gab es auch einen Chronikeintrag, der immer einen kleinen Hinweis geliefert hat.

Das Buch empfehle ich Kindern ab 11 Jahren, die gerne Internatsgeschichten mit ein wenig Magie lesen. Gut wäre auch, wenn sie die Vorgeschichte kennen würden.

Ich gebe ihm📚📚📚!  

Kommentare: 0