· 

Mauerpost

Autor/in: Maike Dugaro/ Anne-Ev Ustorf

Verlag: cbt

Erscheinungsjahr: 2019

Band: Einzelband

 

Die Fünfzehnjährige Julia lebt 1988 im Osten der Stadt Berlin, direkt an der Mauer. Durch ihre Nachbarin, Oma Ursel, beginnt sie eine Brieffreundschaft mit Ines, die in Westberlin wohnt. Doch alles muss streng geheim bleiben. Bei Julia zuhause werden keine Westkontakte geduldet und die Mutter von Ines ist vor einiger Zeit aus dem Osten geflohen und will nichts mehr mit ihrer Vergangenheit zu tun haben. Doch es gelingt Ines und Julia ihren Briefwechsel einigermaßen geheim zu halten und so sind sie drauf und dran ein Geheimnis zu lösen, dass eigentlich schon längst vergessen werden sollte…

 

Mauerpost hat mir gefallen, da so auch für Kinder und Jugendliche ernste Themen angesprochen werden. Allerdings so, dass es gut verständlich ist.

Was ich interessant fand war, dass das ganze Buch in Briefen geschrieben wurde. Also hat man nur durch die Korrespondenz der beiden Mädchen erfahren, was überhaupt passiert ist. Das war also mal was anderes. Cool war auch, dass im Anhang noch ein Glossar, eine Karte von Berlin und die Chronik des Mauerfalls vorhanden war. So konnte man immer unbekannte Begriffe nachlesen und schauen was in einem bestimmten Jahr in Berlin passiert ist. Wenn ein Referat zu diesem Thema gehalten werden muss, ist das ausgesprochen nützlich. 

Ich würde das Buch Kindern ab 10 Jahren empfehlen, die sich für die deutsche Geschichte interessieren.

Ich gebe dem Buch 📚📚📚📚!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Leseratte (Freitag, 30 April 2021 15:58)

    Hallo Caitlin,
    Hört sich gut an, das Buch kommt auf meine Wunschliste!
    Wenn ich mich recht entsinne, hat mir eine Freundin das sogar schon mal empfohlen.
    Was ich auch für ein tolles Buch über das geteilte Deutschland halte, ist "Lilly unter den Linden".
    Das Buch ist wirklich sehr herzerwärmend.
    Liebe Grüße
    Leseratte

  • #2

    Caitlin mit C / Wild & Wunderbar! (Freitag, 30 April 2021 18:09)

    Hey liebe Leseratte!
    Danke für den lieben Kommentar!
    Von "Lilly unter den Linden" habe ich tatsächlich noch nichts gehört. Aber wenn du so begeistert davon warst, werde ich mich auf jeden Fall mal danach umsehen :)
    Alles Liebe und buchige Grüße!