· 

The Inheritance Games

Autor*in: Jennifer Lynn Barnes

Verlag: cbt

Erscheinungsjahr: 2020

Band: 1

 

Die 17-jährige Avery Grambs führt ein langweiliges und recht durchschnittliches Leben, doch das ändert sich schlagartig, als sie erfährt, dass der Multimilliardär Tobias Hawthorne ihr fast sein ganzes Vermögen vermacht hat. Die einzige Bedingung: Sie muss ein ganzes Jahr auf dem Anwesen seiner Familie wohnen, um das Erbe antreten zu können. Ohne zu wissen, wer der Mann war, reist sie nach Hawthorne House zu der enterbten Familie, die über ihre Anwesenheit ganz und gar nicht glücklich ist. Doch wie weit würden sie gehen, um Avery endgültig loszuwerden? Nach und nach muss Avery feststellen, dass sie womöglich nur ein kleiner Teil eines großen, durchdachten Spiels ist; eines Rätsels, das es zu lösen gilt.

“Everything’s a game, Avery Grambs. The only thing we get to decide in this life is if we play to win.”

“The Inheritance Games” ist ein spannender Jugendthriller, den ich wirklich mochte und der es geschafft hat, mich aus einer kleinen Leseflaute zu befreien. 

Die Geschichte ist fesselnd geschrieben und durch die recht kurzen Kapitel wird ein Suchteffekt ausgelöst, durch den ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. 

Ich habe außerdem den Eindruck, dass das Buch eine ganz neue Geschichte erzählt und das ist bei Jugendthrillern leider immer seltener der Fall. Ich habe es geliebt, mit Avery zusammen Hawthorne House, mit all den Geheimgängen und versteckten Bibliotheken, zu erkunden und Rätsel für Rätsel zu lösen. 

Der Spannungsbogen hat sich nur langsam aufgebaut, da anfangs nicht wirklich viel passiert ist, aber das hat überhaupt nicht gestört. Die Geschichte hat sich Zeit genommen, die Charaktere vorzustellen und einen überhaupt erst einmal bei den Hawthornes ankommen zu lassen. Auch die Frage, warum Avery alles geerbt hat, beschäftigt einen das ganze Buch lang. Ich finde es toll, dass man immer nur dezente Hinweise und Andeutungen bekommen hat, die man am Ende nach und nach zusammensetzen konnte. Aber auch das große Ganze hat wieder Fragen aufgeworfen, durch die ich direkt Band 2 lesen wollte.

Insgesamt ist “The Inheritance Games” ein sehr spannendes Buch, das man als Thriller-Fan unbedingt gelesen haben sollte. Ich würde es ab 14 Jahren empfehlen und bewerte es mit 📚📚📚📚.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Booklover (Sonntag, 05 März 2023 14:32)

    Das klingt auch nach einer wunderbaren Serienvorlage für Netflix. Danke für den tollen Tipp!