· 

Off the record - Unsere Worte sind unsere Macht

Autor*in: Camryn Garret

Verlag: Arena

Erscheinungsjahr: 2021

Band: Einzelband

 

Josie gewinnt den Schreibwettbewerb einer ihrer Lieblingszeitschriften und darf für sie nun einen Artikel schreiben. Für 2 Wochen soll sie die Pressetour eines neuen Films begleiten und ein Porträt über den Hauptdarsteller verfassen. Doch dann kommt alles anderes als geplant, denn sie erfährt, dass ein beliebter Regisseur mehrere Menschen am Set sexuell missbraucht (hat). Josie steht nun vor der Wahl: Will sie wegsehen und schweigen oder wird sie die Macht der Worte nutzen um die Wahrheit ans Licht zu bringen?

 

Dieses Buch ist einfach so großartig!!! Ich liebe Josie, weil sie eine eigentlich sehr schüchterne Person ist, aber im Laufe der Geschichte immer mehr Mut bewiesen hat. Außerdem werden viele wichtige und aktuelle Themen angesprochen, wie zum Beispiel sexueller Missbrauch, Rassismus💪🏻💪🏼💪🏽💪🏾💪🏿, Bodyshaming und Queerness 🏳‍🌈. Ich finde es total wichtig, dass so etwas in Büchern immer mehr thematisiert wird und hier ist es einfach richtig gut gelungen.

 

Auch der Schreibstil war toll, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen! Durch ihn fiel es mir sehr leicht mich in alle Figuren hineinzuversetzen. Vor allem Josie ist mir ans Herz gewachsen und ich mochte es sehr die Geschichte mit einer so starken Protagonistin zu erleben. 

 

Im Buch wird immer erzählt, dass Josie so begabt im Schreiben ist, aber man hat nur einmal einen richtigen Artikel von ihr gelesen. Ich hätte es schön gefunden, wenn noch ein paar mehr Texte von ihr enthalten gewesen wären. Aber das ist wirklich nur ein ganz minimaler Kritikpunkt. 

 

Insgesamt kann ich "Off the record - Unsere Worte sind unsere Macht" einfach jedem ans Herz legen, weil es ein sehr gefühlvoller und nahegehender Jugendroman ist, den definitiv mehr Menschen lesen sollten.

Ich gebe ihm 📚📚📚📚 und empfehle es ab 14 Jahren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Mia/perfectlyimperfect (Samstag, 04 Dezember 2021 15:09)

    Heey,
    Das Buch hört sich echt mega schön an!! Ich liebe Bücher die zu der eigentlichen Handlung auch noch politische und gesellschaftliche Aspekte thematisieren ✨✨
    Außerdem ist das Foto total cool gemacht, mit den Zeitungen im Hintergrund!
    LG, Mia

  • #2

    Caitlin (she/her) / Wild & Wunderbar! (Samstag, 04 Dezember 2021 16:48)

    Hey Mia, vielen Dank für das liebe Feedback. Mir geht es genau so wie dir. Ich finde es mega wichtig, dass so aktuelle Themen auch in Büchern vorkommen.
    Alles Liebe und buchige Grüße

  • #3

    Emma ohne Schnickschnack (she/her) (Freitag, 10 Dezember 2021 06:46)

    Hey Caitlin,
    Ich habe das Buch auch gelesen, und mir geht es da genau wie dir: ES. IST. SO. GROßARTIG!
    Deine Rezi wie immer mal wieder auuch
    Tauusend liebe buchige Grüße!

  • #4

    Caitlin (she/her) / Wild & Wunderbar! (Freitag, 10 Dezember 2021 17:54)

    Hey Emma!
    Das ist total lieb von dir! Dankeschön :)
    Alles Liebe und buchige Grüße