· 

Becoming - Erzählt für die nächste Generation

Autor*in: Michelle Obama

Verlag: cbj

Erscheinungsjahr: 2021

Band: Einzelband

 

Wenn man von Michelle Obama spricht, denken viele “Ach ja! Die Frau von Barack Obama!” In ihrer Autobiografie hat die ehemalige First Lady der USA aber bewiesen, dass sie viel mehr ist als das. Sie schreibt von ihrer Kindheit und Jugend, die sie in einer ärmlichen Gegend in Chicago verbracht hat. Sie ist bei Eltern aufgewachsen, die sie über alles liebten, sie unterstützt und inspiriert haben. 

Sie hat es als eine von wenigen schwarzen Frauen geschafft in Princeton zu studieren und später als Anwältin zu arbeiten. Da lernte sie einen jungen Mann mit ziemlich seltsamen Namen kennen: Barack Obama…

Sie schreibt über die Hoch- und Tiefpunkte in ihrem Leben. Über die glücklichen und traurigen Momente. Über das was ist und was werden könnte. Denn genau darum geht es: Um das WERDEN - BECOMING.

 

Als ich das Buch begonnen habe, habe ich schnell gemerkt, dass es sich wie ein Roman lesen lässt. Michelle Obama lässt einen an ihrem Leben teilhaben und in ihre Gedankenwelt eintauchen. 

Insgesamt bin ich mit dem Schreibstil wirklich gut klargekommen. Sie hat sich sehr wertschätzend ihrer Familie gegenüber geäußert, was sie in meinen Augen total sympathisch gemacht hat. 

 

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt: In “Becoming me” geht es um ihre Kindheit und ihre Zeit an der Universität, wie sie mit den Vorurteilen schwarzen Frauen gegenüber zu kämpfen hatte und später ihre eigene Stimme gefunden hat. “Becoming us” erzählt von ihrer Zeit mit Barack und wie sie ihre beiden Töchter bekommen hat. Und in “Becoming more” zahlt die lange Kandidatur sich endlich aus und Barack wird der neue Präsident der vereinigten Staaten. 

Auch wenn ich wusste, dass Barack die Wahl gewinnen würde, habe ich die ganze Zeit mitgefiebert, war total aufgeregt und habe ihm die Daumen gedrückt. 

 

 

Michelle Obama hat es geschafft, mich so sehr in den Bann ihrer Geschichte zu ziehen, dass ich nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Sie hat mich zum Lachen und Weinen, zum Mitfiebern und Staunen gebracht. Häufig war ich auch schockiert über verblendete und voreingenommene Menschen wie Donald Trump, die sich von den Vorurteilen haben leiten lassen und es der First Family zusätzlich schwer gemacht haben. 

Sie hat sich häufig die Frage gestellt, ob sie gut genug ist. Und irgendwann war sie in der Lage zu sagen: Ja, ich bin gut genug!

 

Michelle Obama hat schon sehr viel in ihrem Leben erreicht. Sie wollte nicht einfach die klassische First Lady sein, die nur repräsentative Aufgaben übernimmt. Sie hat sich sehr für die gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt und sich für die Bildung von Mädchen starkgemacht. 

 

Insgesamt ist Michelle Obama eine unglaubliche und inspirierende Frau und es hat mir Spaß gemacht in ihr Leben einzutauchen.

Das Buch kann ich allen Jugendlichen ab 13 Jahren sowie Erwachsenen empfehlen. Es würde sich auch super als spannende Schullektüre eignen.

Ich gebe ihm 📚📚📚📚

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Vito (Sonntag, 25 April 2021 16:41)

    Das hört sich sehr interessant an. Werde ich mir merken und auch mal lesen. Danke für den Einblick

  • #2

    Tom (Sonntag, 25 April 2021 16:54)

    Ganz toll geschrieben! Macht ganz viel Lust darauf, das Buch selbst zu lesen. :)

  • #3

    Booklover (Sonntag, 25 April 2021 17:01)

    Hallo Caitlin, ich hoffe, dass dieses Buch durch Deine Rezension noch viele begeisterte Leser findet! Ich gehöre schon dazu! Bin gespannt, was Du als Nächstes vorstellst.

  • #4

    Caitlin mit C / Wild & Wunderbar! (Sonntag, 25 April 2021 17:34)

    Vielen Dank für das nette Feedback :)

  • #5

    Emma ohne Schnickschnack (Mittwoch, 28 April 2021 12:57)

    Heyyy,
    Also erstmal ist das eine meeeeeeeeeeeeeega Rezi! Und jetzt muss ich das Buch unbedingt auch lesen. Die "Erwachsenen-Version" gibt es zwar bei unserer Bücherei, aber nein danke. Und eigentlich wollte ich noch ein wenig warten (die Bibliothekarin meinte, irgendwann im Sommer kommt auch die "nicht-für-ausgetrocknete-Erwachsenen-Version", aber ob ich jetzt noch so lange warten kann? Ich weiß nicht.
    Tauusend liebe und buuchige Grüße von, drei mal darfst du raten, Emma. (Steht ja auch da oben schon...)

  • #6

    Caitlin mit C / Wild & Wunderbar! (Mittwoch, 28 April 2021 13:55)

    Ohhh vielen Dank :) Das freut mich echt total!
    Tauusend buuchige Grüße zurück!

  • #7

    Skyler (Freitag, 30 April 2021 19:50)

    Hey!
    Klingt viel versprechend!
    Gibt es unterschiedliche Ausgaben? Also eventuell für Erwachsene und Jugendliche? Ich habe nämlich von einer Freundin übelste Langeweile von dieser Biografie versprochen bekommen, aber nach dieser Rezension kann ich das irgendwie nicht mehr glauben...weiß du vielleicht mehr? Oder irgendjemand anderes?
    Ich bin auf jeden Fall auch ein großer Fan von Michelle Obama, denn sie ist einfach eine super starke Frau und man kann sie einfach nur als Vorbild ansehen!

    Skyler

  • #8

    Skyler (Freitag, 30 April 2021 19:53)

    Oh nein!
    Es tut mir soo leid!
    Ich habe den Kommentar von weiter oben nicht ganz durchgelesen und jetzt wirke ich hier so wie eine, der man alles dreimal erklären muss! Neiiiiin!
    Okay, an alle, die jetzt denken ich wäre wirklich dumm: Ich weiß, dass meine Frage unnötig war, also...beachtet das einfach gar nicht;)
    Eigentlich bin ich ganz normal, auch geistig...;)

    Skyler

  • #9

    Susanna| BuchBackStube (Sonntag, 02 Mai 2021 16:29)

    Hallo Caitlin,
    dein Blog ist wirklich, wirklich toll! Er ist total übersichtlich und die Kategorie "Unterwegs" ist voll die coole Idee (auch wenn ich kein Harry-Potter-Fan bin ;))Und durch die Rezi da oben habe ich nun ein Buch mehr auf meiner Wunschliste!
    Buchige Grüße
    Susanna
    PS: Ich hab auch einen Buchblog, ich würde mich freuen, wenn du mal vorbeischaust: https://buchbackstube.wordpress.com/

  • #10

    Caitlin mit C / Wild & Wunderbar! (Sonntag, 02 Mai 2021 19:56)

    Hey Susanna!
    Vielen, vielen Dank für das liebe Feedback! Das freut mich total :)
    Ich habe auch gerade mal auf deinem Blog vorbeigeschaut und ich finde ihn mega schön!!!
    Alles Liebe und wunderbar wilde Grüße!