· 

Alea Aquarius - Der Fluss des Vergessens

Autor/in: Tanya Stewner

Verlag: Oetinger

Erscheinungsjahr: 2020

Band: 6

 

*ACHTUNG: Spoilergefahr von Band 1-5*

 

Sämtlicher Erinnerungen beraubt, fängt das Abenteuer für die Alpha Cru wieder ganz von vorne an. Gestern ist Alea ein Bandenmitglied geworden und nun werden sie den ganzen Sommer zusammen auf der Crucis verbringen. Eine wirklich traumhafte Vorstellung! Doch immer wieder geschehen seltsame Dinge. Ein Mädchen aus Aleas Klasse behauptet sie wäre seit Wochen vermisst, Marianne geht es immer schlechter und wer ist der Mann mit dem Leierkasten, der die Cru ständig zu beobachten scheint? Erst als sie Sammys alte Bandentagebucheinträge finden, werden viele ihrer Wissenslücken gefüllt. Offensichtlich gab es früher mehr Bandenmitglieder und Alea soll angeblich ein Meermädchen gewesen sein... Ihren neuen Spuren folgend, reist die Cru nach Marseille und stößt auf viele Geheimnisse, die die Weltmeere retten oder zerstören könnten...

Alea Aquarius - Band 1-6
Alea Aquarius - Band 1-6

Auch dieser Alea-Aquarius-Band hat mal wieder alle Erwartungen übertroffen! Auf dieses Buch war ich besonders gespannt, da der fünfte Teil mit seinem Cliffhanger so unverhofft geendet und den Leser mit offenem Mund zurückgelassen hatte. 

 

Tanya Stewner ist es gelungen, in ihren Büchern, eine ganz neue Welt zu erschaffen. Eine Welt, die man lieben muss! Es macht einfach unglaublich Spaß mit Alea, Sammy, Fussel & Co. die Unterwasserwelt zu erforschen und Neues über Wribbler, Kobolde und Finde Finjas herauszufinden. 

 

Der Schreibstil ist einfach toll! Er ist flüssig, leicht und gut zu verstehen. Besonders die Beschreibungen des Meeres gefallen mir. Ich hatte sofort Lust Teil von alledem zu sein. 

 

Die Charaktere sind ebenfalls großartig! Alea, die von Band zu Band immer mehr Mut beweist; Ben, der alles für seine Freunde tun würde; Tess, die zu Anfang etwas ruppig rüberkommt, aber ein großes Herz hat; Lennox, der immer für seine Freunde da ist und natürlich (meine absolute Lieblingsfigur) Sammy, der immer gute Laune hat (und wenn nicht, wird die Gute-Laune-Hupe benutzt!) und mich immer wieder zum Lachen gebracht hat. Vor allem durch ihn wurde die lockere Stimmung erhalten, die super im Kontrast zu den unglaublich spannenden Szenen stand. 

 

Die gesamte Atmosphäre hatte etwas einladendes an sich. Ich habe mich sofort in der Story willkommen geheißen gefühlt. 

Auch dieser Band hat so geendet, dass ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht und es kaum abwarten kann, dass das nächste Buch erscheint.

 

Was ich auch unglaublich toll finde, ist dass die Themen Klimaschutz und Diversität eine wichtige Rolle spielen. Ich habe das noch nicht in so vielen Kinderbüchern gesehen... Es zeigt einem, dass jeder etwas bewegen kann, dass jede Kleinigkeit ein Stück weit hilft. Ich habe sofort Lust bekommen ebenfalls eine Aktion zu starten.

 

Der einzige kleine Kritikpunkt, den ich habe, ist die Szene in der Lennox und Alea sich wiedersehen. Irgendwie hat mich Lennox Reaktion ziemlich gestört. Er wirkte zwar überrascht, aber nicht so erleichtert und glücklich, als er Alea wiedergesehen hatte. Das fand ich etwas seltsam, weil ich mir die Szene so schön vorgestellt hatte...

 

Insgesamt ist "Alea Aquarius - Der Fluss des Vergessens" ein tolles Buch, welches man unbedingt lesen MUSS! Ich habe es zwar in die Kinderbuch - Kategorie eingestuft, aber ich muss sagen, dass diese Geschichte besser ist, als viele Jugendbücher! Wer Alea nicht kennt, hat was verpasst!

 

Ich gebe dem Buch 📚📚📚📚 und empfehle es ab 9 Jahren für alle, die mal ein wirklich besonders Kinderbuch lesen wollen, dass wirklich wichtige Themen behandelt und zum Anderssein auffordert.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Jofee (Freitag, 12 Februar 2021 19:30)

    Man sieht auf dem Bild unten richtig, wie viel dicker der 6. Band ist! Mich stört es aber nicht ;-)

  • #2

    Leseratte (Dienstag, 06 April 2021 17:09)

    Hallo Caitlin,
    dein Blog ist wirklich toll und übersichtlicher als andere Bücherblogs, die ich so gesehen habe.
    Ich bin auch ein großer Fan von Alea Aquarius und Sammy ist ebenfalls meine Lieblingsfigur.
    Liebe Grüße
    Leseratte

  • #3

    Caitlin mit C / Wild & Wunderbar! (Dienstag, 06 April 2021 19:57)

    Hey liebe Leseratte!
    Vielen Dank für den lieben Kommentar! Ich bin total happy, dass dir mein Blog so gut gefällt.
    Alles Liebe und buchige Grüße!