· 

You are (not) safe here

Autor/in: Kyrie McCauley

Verlag: dtv

Erscheinungsjahr: 2020

Band: Einzelband

 

Diese Geschichte spielt an einem Ort, wo sich seit Jahren nichts verändert hat. 

Einem Ort, wo die Bewohner Neues ablehnen.

Einem Ort, wo konsequent weggeschaut wird. 

 

Die Kleinstadt Auburn, Pennsylvania wird von Krähen heimgesucht. Über Tausende nisten sich in den Vorgärten der Bewohner, auf Feldern, Wiesen, in Bäumen und auf Häuserdächern ein. 

Alle sehen dies als Bedrohung. Nur Leighton nicht. Sie und ihre Schwestern haben vor den Krähen keine Angst, weil die größere Gefahr näher bei ihnen ist, als man zuerst vermuten würde. 

Ihr Vater, der immer wieder, blind vor Wut, Dinge und langsam auch das Leben der Schwestern zerstört. Der immer wieder gewalttätig wird. Der sich immer wieder mit kleinen Gesten entschuldigt.

Leighton weiß, dass sie etwas unternehmen muss, doch...was?

Ihr größter Wunsch ist es Journalismus zu studieren, unzwar auf der New York University. Aber sie kann nicht. Sie kann und will ihre Schwestern nicht alleine lassen. Nicht bevor ihr Vater endgültig aus dem Haus ist.

Erst als sie Liam kennenlernt, der ihr zeigt, wie sie Spaß haben, abschalten und sorglos sein kann, erkennt sie, wofür es sich zu kämpfen lohnt...

 

Ich hatte an "You are (not) safe here" von Anfang an sehr hohe Erwartungen, denn das Thema ist nicht einfach und es in der richtigen Atmosphäre zu erzählen, stelle ich mir recht schwer vor🤓. Allerdings ist das Kyrie McCauley sehr gut gelungen😁. Die Abwechslung zwischen Romantik💖, Witz😂 und Ernst😶 wurde super rübergebracht und ich hatte nicht das Gefühl, dass Leighton die Hauptfigur spielt, sondern ich selbst, weil ich so gut mit ihr mitfühlen konnte, dass sich alles echt angefühlt hat.

 

Das Thema "häusliche Gewalt" hat mich auch emotional wirklich mitgenommen und unglaublich zum Nachdenken angeregt🤔🤓. Über die Nachbarn habe ich mich von allen am meisten geärgert😠. Sie wussten, dass etwas nicht stimmte und haben trotzdem sehr gekonnt darüber hinweggesehen und nicht geholfen, wenn es wirklich notwendig war. 

 

Wie ich oben schon erwähnt hatte, ist die Hauptprotagonistin Leighton wirklich sehr authentisch und glaubwürdig😊.

Auch die weiteren Nebencharaktere habe ich ins Herz💗geschlossen. Liam mochte ich von Anfang an. Zum einen, weil er immer für Leighton da war und sie zum Lachen gebracht hat, zum anderen weil er einfach mega sympathisch ist!😉😊 

 

Die Stimmung war kein bisschen depressiv oder zu traurig. Manchmal war ich total angespannt beim Lesen😮 und manchmal waren Momente so schön, dass ich selbst total glücklich geworden bin😊... 

 

In die gesamte Geschichte fließt ein Hauch Magie✨ ein, weshalb sie teilweise sehr mysteriös rüberkommt. Manchmal fand ich das allerdings etwas verwirrend, weil ich nicht der Meinung war, dass die Geschichte das unbedingt gebraucht hätte🤔. Zum Schluss gab es aber noch einmal eine Anmerkung der Autorin, worin sie erklärt hat, wieso die Geschichte so aufgebaut worden ist. Das war sehr interessant und ich konnte es so auch besser verstehen. 

 

Das Cover gefällt mir auch wirklich gut, denn es passt perfekt zur Geschichte, genau wie der Titel.

 

Das Buch empfehle ich Mädchen und Jungen, die mal eine Geschichte mit viel Hintergrund und Tiefe lesen wollen. Ich gebe ihm 📚📚📚📚.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Emma ohne Schnickschnack (Freitag, 19 März 2021 12:21)

    Erstens: Meeega Rezension.
    Zweitens: Ich stimme dir in fast allen Punkten zu, nur hat mir irgendwie ein bisschen Spannung gefehlt - oder so in der Art

  • #2

    Caitlin mit C / Wild & Wunderbar! (Freitag, 19 März 2021 13:23)

    Hey Emma ohne Schnickschnack!
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Das freut mich echt total!