· 

Isola

Autor/in: Isabel Abedi

Verlag: Arena

Erscheinungsjahr: 2011

Band: Einzelband

 

Was wäre, wenn du für einen Film gecastet worden wärst, bei dem du die Handlung selbst bestimmst? 

Was wäre, wenn du für diesen Film, mit elf weitern Jugendlichen auf eine einsame Insel fliegen müsstest?

Was wäre, wenn du auf dich allein gestellt wärst, aber von unzähligen versteckten Kameras beobachtet werden würdest?

Was wäre, wenn du ein Spiel spielen musst, dass gefährlicher ist, als es vorerst scheint?

Was würdest du tun, wenn es plötzlich einen Toten geben würde?

 

Vera ist siebzehn Jahre alt und auf dem Weg auf eine verlassene Insel, nicht weit, von Rio de Janeiro. Sie wurde von dem Star-Regisseur Quint Tempelhoff, für ein neues Filmprojekt >ISOLA< ausgewählt. Drei Wochen lang, ohne Aufsicht, kann sie am Strand chillen, neue Freunde finden und Spaß haben. Nur die versteckten Kameras, machen Vera etwas unsicher. Doch das geht auch den anderen elf Jugendlichen so, die ebenfalls an dem Projekt teilnehmen. 

Alle unter falschem Namen und mit den unterschiedlichsten Gründen, in diesem Film mitzuwirken.

Auf der Insel angekommen, sind sie auf sich alleine gestellt. 

Vera lernt die arrogante Darling, den sarkastischen Joker, die sympathische Elfe, den faszinierenden Solo und viele andere besondere Menschen kennen. Doch Solo wirbelt ihre Gefühle auf eine seltsame Weise durcheinander und Vera weiß nicht recht, was sie davon halten soll...

 

Etwas später entdecken sie eine Spiele Anleitung. Sie alle sollen einen von zwölf Umschlägen ziehen, auf elf steht >OPFER<, auf dem zwölften >MÖRDER<. Derjenige der die Mörder-Karte bekommt, muss zwar niemanden töten, aber sein Opfer in ein Versteck bringen, von dem es abgeholt und nach hause gebracht wird. Für diese Person, wäre die Zeit auf Isola vorbei.  Wenn der Mörder es schafft, bis zum Ende der Zeit auf Isola alle Opfer zu >töten<, hat er gewonnen, wenn nicht, gehen die letzten Opfer als Sieger hervor. Wenn sie das Spiel, nicht spielen, wird das Projekt sofort abgebrochen, alle werden nach hause geschickt, müssen dieses Mal, den Flug alleine finanzieren und bekommen nichts von der Gage ab. Also beginnen sie...

 

Ein Opfer ums nächste verschwindet, Tag für Tag. Alle halten sich nur noch in Gruppen auf und keiner weiß so recht, wem er noch trauen kann. 

Auf unerklärliche Weise, fühlt Vera sich in Solos Nähe sicher, aber sie kann nicht garantieren, dass er wirklich ein Opfer ist. 

 

Das Spiel macht keinem so wirklich Spaß, aber als nach einer Party, zwei Mitspieler fehlen und einer von ihnen später tot aufgefunden wird, wird das Spiel immer ernster. 

Und Vera ist sich sicher, dass etwas hier nicht mit rechten Dingen zugeht. 

Warum wird das Projekt nicht abgebrochen, nachdem das Spiel tatsächlich ein richtiges Opfer gefordert hat?

Was denkt Tempelhoff sich dabei, das alles zu ignorieren?

Und immer wieder fragt Vera sich, welches Spiel hier wirklich gespielt wird.

 

>Isola< war echt ein faszinierendes Buch. 

Ich konnte mich immer total gut in alle hineinversetzen und verstehen, dass sie irgendwann einfach nur noch von der Insel weg wollten.

Leider bin ich am Anfang nicht richtig in die Geschichte rein gekommen, aber das wurde immer besser. 

Vera mochte ich, ehrlich gesagt, nicht so gerne. Sie war mir zu still und hat kaum etwas gesagt, deshalb war es schwer für mich sie überhaupt >kennen zu lernen<. 

Auch die anderen Figuren fand ich teilweise zu extrem😲😬...

 

Der Schreibstil ist nicht gerade locker, lässt sich aber trotzdem gut lesen. 

Besonders an dem Buch war, dass ich während des Lesens eigentlich die ganze Zeit angespannt war. Die ganze Zeit saß ich total steif da, weil ich mich während des Lesens nicht zurücklehnen und entspannen konnte. Wenn ich erstmal angefangen hatte zu lesen, wollte ich so schnell auch nicht wieder aufhören.

 

Das Cover, finde ich auch ganz hübsch🤩 Im Bücherregal sieht es total schön aus, wenn man es richtig platziert. 

Alle Bücher von Isabel Abedi, haben den gleichen Style. So erkennt man ihre Bücher immer sofort.

 

Das Buch empfehle ich hauptsächlich Mädchen ab 13 Jahren, die Liebesgeschichten und psychologisch ausgefeilte Thriller mögen und vielleicht auch selbst einmal auf eine einsame Insel wollen würden😉

Ich gebe dem Buch 📚📚📚 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0