· 

Vortex - Der Tag an dem die Welt zerriss

Autor/in: Anna Benning

Verlag: Fischer KJB

Erscheinungsjahr: 2020

Band: 1

 

Seit Ellie denken kann, ist es ihr größter Wunsch eines Tages zu den Läufern des Kuratoriums zu gehören. Bald steht das legendäre Vortex-Rennen an, bei dem sie beweisen muss, dass sie den Mut, den Willen, die Ausdauer und die Kraft dazu hat, einer der zehn Auserwählten zu sein. 

Obwohl sie noch nie durch einen echten Vortex gesprungen ist, ist Ellie sich sicher, dass sie es schaffen wird. Vortexe muss man sich wie eine Art Wirbelstürme vorstellen. Sie streifen durch die Welt und wenn man weiß, welchen Vorteil sie einem verschaffen und gelernt hat mit ihnen umzugehen, kann man durch sie zu anderen Orten springen. Die zehn, die bei dem Vortex-Rennen als erste wieder ins Ziel gelangen, werden zu Läufern. Ihre Aufgabe wird es sein Splits zu jagen. Ellis Mutter wurde von Splits getötet und sie will sie rächen. Die verschiedenen Arten der Splits sind in die Elemente Feuer, Luft, Wasser und Erde aufgeteilt. Sie sehen aus wie ganz normale Menschen, nur das sie übernatürliche Kräfte besitzen und es immer ein Merkmal gibt, woran man erkennen kann, was für ein Split sie sind. Splits haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben der Menschen zu zerstören. Deshalb sind sie gefährlich und müssen eingesperrt werden. Das Alles wurde Ellie immer wieder eingetrichtert, bis sie es sich schließlich zum Lebensziel gemacht hat, eine Läuferin zu werden. 

Ellie schafft es aber nicht nur einer der Läufer zu werden, sie trifft als erste im Ziel ein und ist somit auf dem ersten Platz. Doch das kann eigentlich nicht sein. Vor ihr ist doch schon jemand im Ziel gelandet. Ist der Vortex durch die Zeit geflogen? Oder hat sie ihn gelenkt? Auch ihr Halbbruder Luka, ihre Erzfeindin Mia und ihr heimlicher Schwarm Holden sind unter die Top Ten gekommen. Aber bevor die Ausbildung richtig beginnen kann, wird das Kuratorium von Splits gestürmt. Ihr Ziel: Ellie! Doch bevor sie von den Splits gefangen genommen oder sogar getötet werden konnte, wird sie von einem Fremden gerettet. Doch so fremd ist er gar nicht, wie sie später bemerkt. Balian Travers, ein Musterschüler, Vorbild für alle Anwärter (Schüler) und vor einigen Jahren spurlos verschwunden. Er hat Elli das Leben gerettet? Warum ist er damals verschwunden? Was ist überhaupt passiert? 

Er bringt sie nach Sanktum. Eine Stadt, die als Zufluchtsort für Splits dient und die noch nicht vom Kuratorium ausfindig gemacht worden ist. Bale ist der Meinung, dass Ellie ein Talent besitzt. Ein Talent, das dass Kuratorium nicht erkennen wird. Ein Talent, welches er auch besitzt. Er probiert ihr bei zu bringen einen Vortex zu steuern. Dabei kommen die beiden sich nicht nur näher, sondern decken auch noch welche der dunkelsten Geheimnisse des Kuratoriums auf...

 

Das Buch hat mir echt gut gefallen. Es war witzig und gut zu lesen. Am Anfang war es etwas verwirrend, da es in einer ganz anderen Zeit spielt (in der Zukunft) und noch alles unbekannt war. Aber nachdem ich die Welt mehr kennengelernt hatte, fiel es immer leichter alles zu verstehen und machte umso mehr Spaß zu lesen. Gut gefallen hat mir, die Schlagfertigkeit von Ellie. Das war häufig sehr lustig und hat die gesamte Spannung im Buch etwas aufgelockert und den Schreibstil vereinfacht. Mit Ellie konnte ich mich immer sehr gut identifizieren und so auch gut mit ihr mitfühlen. 

 

Bei vielen Fantasy Büchern habe ich häufig das Gefühl, so etwas ähnliches schon gelesen zu haben. Aber bei "Vortex - Der Tag an dem die Welt zerriss" ging es mir ganz anders. Es war wirklich mal etwas ganz neues für mich und ich konnte es vor Spannung kaum aus der Hand legen. 

 

Das Cover ist, finde ich, sehr gut gelungen. Die Farben sind einfach super schön🤩und der weiße Hintergrund sorgt dafür, dass es deutlich aus dem Bücherregal heraus sticht. Cool finde ich auch, dass die Seiten von außen in einem echt hübschen Lilaton gehalten sind, was alles noch etwas ungewöhnlicher macht😊. 

 

Ich empfehle das Buch hauptsächlich für Mädchen ab 12 Jahren, die Fans von Fantasy und ein wenig Science Fiction sind (Ich persönlich bin kein Science Fiction-Fan, aber ihr habt ja meine Bewertung gelesen. Es hat mit trotzdem super gefallen...). Ich gebe dem Buch 📚📚📚📚!

 

P.S. Band 2 (Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach) erscheint am 23. September. 2020

 

 

Kommentare: 0