· 

Summer of Hearts and Souls

©Wild&Wunderbar!
©Wild&Wunderbar!

Autor*in: Colleen Hoover

Verlag: dtv

Erscheinungsjahr: 2022

Band: Einzelband

 

Als Beyahs Mutter unverhofft an einer Überdosis Drogen stirbt, muss sie wider Willen aus der armen Trailersiedlung zu ihrem Vater ziehen, den sie kaum kennt. Er hat sich ein neues Leben auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste aufgebaut, neue Familie, wunderschönes Haus am Strand und viel Geld inklusive. Die Welt der Reichen bringt allerdings viel mehr Überraschungen mit sich als Beyah sich vorstellen konnte. Ihre Stiefschwester Sara passt überhaupt nicht in das Klischee der Rich Kids und dann ist da noch Sunny Boy Samson, der ähnliche Abgründe wie Beyah in sich trägt. Und obwohl Beyah fest entschlossen ist, sich auf niemanden einzulassen ist sie fasziniert von Samson. Erst ist er introvertiert und abweisend und auf einmal witzig und liebevoll. Aber er scheint etwas vor Beyah geheim zu halten, was ihre Beziehung und noch viel mehr zerstören könnte...

 

“You’re the one who said people still drown in the shallow end.”

"Summer of Hearts and Souls" hat mich förmlich umgehauen. Die Geschichte verlief ganz anders als ich erwartet hatte und hat mich sowohl zum Lachen gebracht als auch zu Tränen gerührt. 

 

Die Protagonistin Beyah mochte ich gerne, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und habe mit ihr mitgelitten, mich mit ihr verliebt und mit ihr mitgefiebert. Ihre Geschichte ist mir extrem nahegegangen und ich habe viel über ihre Erfahrungen und ihr Vergangenheit nachgedacht. 

Auch Samson war mir recht sympathisch. Ich fand es schön, dass er weder der typische Bad Boy noch Mister Nice Guy war, sondern einen eher unkonventionellen Charakter hatte. Er ist nicht leicht zu durchschauen und häufig hätte ich einfach gerne in seinen Kopf geguckt, um seine Handlungen besser zu verstehen. 

Zu meinen Lieblingsfiguren hat allerdings Sara gehört. Durch sie wurden ernstere Szenen ein wenig aufgelockert und sie ist für Beyah immer da gewesen, sodass sie irgendwann nicht mehr nur ihre Stiefschwester war sondern auch ihre beste Freundin geworden ist. 

 

Das wunderschöne Setting schafft eine tolle Atmosphäre und der etwas nostalgische Summer-Flair sorgt dafür, dass von Sonnenaufgängen über Beach Partys und Schwimmen im Meer alles dabei ist, was man sich von einer schönen Sommerromanze erhofft.  

 

Was dieses Buch für mich allerdings so besonders macht, sind nicht die Charaktere oder das Setting, sondern der ungewöhnliche Schreibstil. Colleen Hoover schreibt sehr besonders und hat eine ganz eigene Ausdrucksweise, die mir sehr gefallen hat und nahegegangen ist. Die Geschichte ist mir dadurch sehr intensiv vorgekommen und hat mich richtig süchtig gemacht. Ich habe direkt Lust bekommen, noch weitere Bücher von ihr zu lesen.

 

Insgesamt ist "Summer of Hearts and Souls" ein wunderschöner Liebesroman mit viel Tiefe und ganz besonderen Charakteren, den man nicht so schnell vergisst. Ich empfehle ihn ab 14 Jahren und gebe ihm 📚📚📚📚. 

“I feel like a waterfall around him, just spilling myself and my secrets out all over the floor.”

Kommentar schreiben

Kommentare: 0