· 

Das Gegenteil von Hasen

Autor*in: Anne Freytag

Verlag: heyne>fliegt

Erscheinungsjahr: 2020

Band: Einzelband

 

Julia führt schon lange Tagebuch auf ihrem privaten WordPress-Account. Dort schreibt sie ihre intimsten Gedanken, Wünsche und Ängste auf, sie schreibt unzensiert, was sie wirklich über ihr “Freunde” denkt, über die Probleme ihrer Familie, einfach alles, was ihr gerade durch den Kopf geht. 

Doch eines Tages befindet sich ihr Laptop nicht wie sonst in ihrem Jutebeutel im Bus neben ihr. Nichts, was sie geschrieben hat, ist passwortgeschützt und nun verfügt irgendjemand über all ihre privaten Gedanken und Geheimnisse. Noch bevor sie weiß, wie ihr geschieht, werden die ersten Einträge veröffentlicht - und Julia wird zur Ausgestoßenen. 

Auf einmal weiß jeder über sie Bescheid und immer mehr Mitschüler von ihr hätten das Motiv zum möglichen Täter... 

 

“Das Gegenteil von Hasen” war nicht mein erstes Buch von Anne Freytag und nach “Den Mund voll ungesagter Dinge” hatte ich sehr hohe Erwartungen an das Buch - die sich, wie erhofft, auch erfüllt haben.

 

Angefangen bei diesem unglaublich wundervollen Schreibstil. Ich glaube, am besten lässt er sich mit “ehrlich” beschreiben. Es wurde nichts unnötig verschönt und doch war alles so bildhaft beschrieben, dass ich es mir ganz genau vorstellen konnte. Auch wenn das ein ziemlich krasser Gegensatz ist, hat das in dieser Geschichte einfach perfekt zusammengepasst. 

 

Auch die vielen unterschiedlichen Charaktere mochte ich sehr. Ich habe alle nacheinander ins Herz geschlossen und es hat viel Spaß gemacht aus so vielen verschiedenen Perspektiven zu lesen. Auch Diversität hat eine wichtige Rolle gespielt. Es gab sowohl heterosexuelle Charaktere als auch bisexuelle und diejenigen, die gerade erst dabei sind herauszufinden, ob und welchem Label sie sich zugehörig fühlen. Das alles wurde so selbstverständlich rübergebracht, wie es im echten Leben auch sein sollte.

 

Tatsächlich wurde so viel drumherum beschrieben, dass mir am Ende gar nicht mehr so wichtig war, wer nun die Einträge veröffentlicht hatte. Ich hatte den Eindruck, dass es vielmehr um die Beziehungen zwischen den unterschiedlichen Charakteren ging und das mochte ich sehr. 

 

Am Ende blieben relativ viele Dinge offen, wie zum Beispiel die Vergangenheit von einigen Personen, aber eigentlich hat mir das ganz gut gefallen. So kam mir die Geschichte zum einen realistischer vor und zum anderen hatte ich das Gefühl, dass zwar das Buch zu Ende ist, die Charaktere aber weiterleben. Und genau so etwas macht eine gute Geschichte für mich aus. 

 

Insgesamt ist “Das Gegenteil von Hasen” ein absolutes Must-Read für alle!!! Ich empfehle es ab 13 Jahren und gebe ihm 📚📚📚📚

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Fantasyfan (Mittwoch, 25 August 2021 08:33)

    Hallo Caitlin, ich oute mich mal als Erwachsene. Meine Tochter hat das Buch ebenfalls gelesen und es geschafft, es mir schmackhaft zu machen. Ab 13 Jahren empfohlen....aber ich gebe zu....mit 40 macht es ebenfalls Spaß zu lesen.� Ich finde deine Beiträge übrigens einfach nur toll. Wo hast du gelernt so zu schreiben ✍? Liebe Grüße

  • #2

    Caitlin (she/her) / Wild & Wunderbar! (Mittwoch, 25 August 2021 15:47)

    Hey Fantasyfan,
    Wie schön, dass du das Buch auch mochtest - und ich freue mich sooo sehr, dass dir meine Texte gefallen :) Es ist echt schön, so nettes Feedback zu bekommen!
    Alles Liebe und buchige Grüße!