· 

Alles ganz normal

Autor*in: Roberta Marasco

Verlag: Carlsen

Erscheinungsjahr: 2021

Band: Einzelband

 

Camilla und Luna könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Luna über TikTok immer mehr neue Follower dazugewinnt, kämpft Camilla mit den typischen Problemen eines Teenagers und muss zudem auch noch über den Tod ihrer Mutter hinwegkommen. Ihre neue Stiefmutter und ihre Stiefschwester machen es ihr auch nicht gerade leichter und als dann auch noch ein Video von Camilla viral geht, in dem sie über ihre erste Periode spricht, scheint ihr Leben nur noch aus Chaos zu bestehen. Es geht ihr immer schlechter, doch dann bekommt sie von unerwarteter Seite Unterstützung und es dauert nicht lange, da schließen sich die Mädchen zusammen und neue Freundschaften entstehen.

 

Auf "Alles ganz normal" war ich sehr gespannt, denn ich finde generell, dass die Periode ein wichtiges Thema ist (immerhin ist ungefähr die halbe Weltbevölkerung davon betroffen), aber ich habe bisher noch nicht viele Bücher dazu gesehen.

 

Eigentlich hat mir die gesamte Story sehr gut gefallen. Angefangen bei den beiden Protagonistinnen Luna und Camilla. 

Luna kam mir manchmal etwas zickig und naiv vor, aber trotzdem war sie mir nicht unsympathisch. Camilla dagegen war sehr ruhig und schüchtern, meiner Meinung nach manchmal auch etwas zu schüchtern... Mir fiel es sehr leicht mich in beide hineinzuversetzen, weil beide Perspektiven sehr realistisch waren.

 

Ich fand es schön, dass die Autorin sich viel Zeit für die Protagonistinnen genommen hat, aber hätte am Ende gerne noch mehr über den Zusammenhalt der Mädchen und die Girl Power-Aktionen gelesen. Dennoch haben mir die Szenen in denen sich die Mädchen zusammengeschlossen haben sehr gut gefallen! Es wurde einem ein richtiges Power-Gefühl vermittelt ♀️♀️🌸💪♀

 

Obwohl das Buch sehr dünn ist, wurde die wichtige Message "The period is not a tabu!" sehr gut rübergebracht.

 

Auch das Cover finde ich ziemlich cool. Es ist wirklich mal was anderes, es fällt auf und man erkennt schnell worum es geht.

 

Insgesamt ist "Alles ganz normal" ein tolles Jugendbuch, das ein wichtiges Thema anspricht und das nicht nur für Mädchen in der Pubertät geeignet ist, sondern auch von Erwachsenen und Jungs (!!!) gelesen werden kann.

Ich gebe ihm 📚📚📚📚

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Emma ohne Schnickschnack (Freitag, 18 Juni 2021 23:22)

    Ich will das Buch auch uuuuunbedingt lesen!!!!!!!!!!!!!!! Und das Periodentabu ist für den Mülleimer.

    TbG,
    Emma

    (TbG steht für tauusend buchige Grüße)

  • #2

    Caitlin mit C / Wild & Wunderbar! (Samstag, 19 Juni 2021 08:16)

    Hey Emma ohne Schnickschnack,
    Da kann ich dir wirklich nur zustimmen!
    TbG zurück! (natürlich mit UU!)

  • #3

    Susanna| BuchBackStube (Samstag, 19 Juni 2021 10:08)

    Huhu Caitlin,
    toll, dass du dieses Buch hier vorstellst!
    Die Periode ist wirklich ein Thema, dass nicht in Schweigen gehüllt werden sollte.
    Liebe Grüße
    Susanna

  • #4

    Caitlin mit C / Wild & Wunderbar! (Samstag, 19 Juni 2021 10:47)

    Hey Susanna,
    Vielen Dank für das liebe Feedback!
    Liebe Grüße!