· 

Grashalme

Autor*in: Walt Whitman

Verlag: Diogenes

Erscheinungsjahr: 1855

Band: Einzelband

 

"Grashalme" ist eine Sammlung mehrerer Gedichte von Walt Whitman. Er beschreibt, was er sieht, hört, fühlt. Alles was er beobachtet, hat er hier zu Papier gebracht. Unglaublich präzise und mit einem fließendem Rhythmus schreibt er über prägende Eindrücke und philosophische Fragen, stellt sich dem Leben und dem Tod gleichermaßen und ist dabei an Weisheit kaum zu übertreffen.

 

"Grashalme" ist eine unglaublich faszinierende Sammlung von Gedichten. In dem Buch "Margos Spuren" von John Green spielt es eine wichtige Rolle und nachdem ich durch ein paar Zitate einen kleinen Eindruck bekommen habe, wollte ich es unbedingt lesen, habe es mir zu Weihnachten gewünscht und zum Glück auch bekommen. 

 

Ich kann gar nicht so genau beschreiben auf welche Art und Weise mich dieses Buch berührt und mitgenommen hat. Am Anfang fiel es mir noch etwas schwer, mich an den lyrischen Schreibstil zu gewöhnen, aber irgendwann war ich so in dieser philosophischen Gedankenwelt gefangen, dass es ehrlich gesagt sogar mega viel Spaß gemacht hat. 

Ich muss zugeben, dass ich auch nicht alles verstanden habe, worüber er geschrieben hat, weil es wirklich nur wenig Klartext in dem Buch gibt.

Aber ich fand es mega schön, dass ich seine Aussagen auf so unterschiedliche Art und Weise deuten konnte und selbst angefangen habe mir über verschiedene Themen Gedanken zu machen.

 

Sehr beeindruckt haben mich die Abschnitte in denen er sich ganz klar gegen den Sklavenhandel äußert. Für ihn sind alle Menschen gleich und keineswegs Handelsware. Ich finde es bemerkenswert, dass er seinen Standpunkt so eindeutig klar gemacht hat.

 

Das Buch ist voller wunderschöner Zitate, wie zum Beispiel:

 

"Ins Weite und Breite drängt alles; nichts zerfällt,

Und Sterben ist anders, als je einer gedacht,

Und glücklicher."

Walt Whitman in "Grashalme - Seite 41"

 

Ich kann gar nicht so genau sagen, was mich daran so fasziniert. Vielleicht ist es einfach die Philosophie, die hinter alldem steckt. Oder einfach nur dieses Ungewisse, was man in diese Aussage hineininterpretieren kann. 

 

Insgesamt bin ich unheimlich froh, dass ich "Grashalme" gelesen habe. Es ist ein echtes Meisterwerk der Literatur, voller tiefsinniger Gedanken und philosophischen Aussagen, die zum Nachdenken anregen.

Ich kann das Buch eigentlich jedem empfehlen, der gerne Lyrik oder klassische Bücher liest. Ich denke, dieses Buch könnte für viele Altersgruppen interessant sein, weshalb ich diesmal keine Altersempfehlung gebe.

Ich kann das Buch nur mit 📚📚📚📚📚 bewerten!

 

"Ich glaube,

ein Grashalm ist nichts Geringeres

als das Tagwerk der Sterne."

 Walt Whitman in "Grashalme"

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Emma ohne Schnickschnack (Sonntag, 06 Juni 2021 15:39)

    Gedichte sind zwar echt nicht meins, aber die beiden Zitate klingen ja schon... sehr philosophisch

  • #2

    Renée :)) (Dienstag, 08 Juni 2021 15:56)

    Hallihallo!
    Ich habe auch Margos Spuren von John Green gelesen und ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt mir “Grashalme” zu kaufen ... habe es dann doch gelassen, aber jetzt nach deiner Rezi ... :)) ja, da muss ich meine Entscheidung jetzt nochmal gründlich überdenken :))
    Liebe Grüße
    Renée

  • #3

    Caitlin mit C / Wild & Wunderbar! (Mittwoch, 09 Juni 2021 07:10)

    Hallo Renée!
    Das freut mich total :)
    Alles Liebe und buchige Grüße!

  • #4

    Mia (Mittwoch, 09 Juni 2021 17:18)

    Wow! Das hört sich wirklich total toll an!
    Ich liebe Gedichte und Zitate, deswegen muss ich das Buch jetzt UNBEDINGT lesen!!
    Außerdem mag ich deinen Schreibstil wirklich mega gerne!
    Alles Liebe!

  • #5

    Caitlin mit C / Wild & Wunderbar! (Mittwoch, 09 Juni 2021 21:08)

    Hi Mia!
    Vielen Dank für den super lieben Kommentar xD
    Das Buch ist zwar nicht für jeden was, aber wenn du Gedichte und Zitate auch so gerne magst wie ich, wird dir "Grashalme" bestimmt gefallen!
    Alles Liebe und buchige Grüße!